War das wieder ein schöner Tag…

…unser Tag der offenen Tür am vergangenen Montag! Knapp 1000 Gäste durften wir an diesem Feiertag auf dem Kronshof begrüßen und selbst bei den nordseeähnlichen Windverhältnissen, waren sowohl Besucher, wie auch Helfer und Mitarbeiter wieder voller Vorfreude.

Den Einstieg machten wie immer die Hof-Chefs Frauke und Stefan mit der Gestütsführung und danach ging es für die Gäste gleich zum ersten Block der Verkaufspferde- und Hengstpräsentationen.

Sowohl Gustur, als auch auch Ísleifur konnten bei ihren Auftritten unter dem Sattel wieder gänzlich überzeugen und präsentierten sich von ihrer besten Seite. Ihr jüngerer Stallkollege Léttfeti vom Kronshof sorgte dann beim Freilauf für noch „rasantere Stimmung“ auf der Ovalbahn und zeigte keine Scheu vor großem Publikum – im Gegenteil, er fühlte sich sehr wohl im Mittelpunkt zustehen  😉

Das erste Highlight am Vormittag war die Präsentation von unserem Stammhengst Teigur vom Kronshof mit seinen drei Nachkommen Gletting, Jóna und Eyrún vom Kronshof unter dem Sattel. Ein ganz tolles Bild, wie diese drei ausdrucksstarken Pferde gemeinsam um das Oval marschierten.

Im Anschluss ging es weiter mit verschiedenen Unterrichtsdemonstrationen, dem Ponyreiten für Kinder und einem Besuch auf den Jungpferdeweiden.  Gleich danach folgte der nächste Programmpunkt auf der Ovalbahn: „Die erfolgreiche Kronshof-Zucht stellt sich vor“. Diese Ankündigung hielt was sie versprach – der Viergangweltmeister aus 2013 Tígull vom Kronshof, sowie die drei Ausnahmestuten Hekla, Glódís und Jódís präsentierten den Erfolg der Kronshof-Zucht hervorragend und wir sind sehr stolz auf diese tollen Pferde!

Darauf folgte der zweite Teil der Verkaufspferdevorstellungen und direkt im Anschluss die weitere Präsentation der Deckhengste: zusätzlich zu unserem diesjährigen Gasthengst Mjölnir frá Hlemmiskeiði und Leiknir vom Kronshof wurde Fylkir vom Kranichtal präsentiert. Vollendet wurde diese Hengst-Show von unserem Nachwuchstalent Óðinn vom Habichtswald, der unter Frauke die Zuschauer bezauberte.

Schön war’s – und eins ist klar: einen Tag der offenen Tür wird es auch im nächsten Jahr wieder geben!