Wow, war das ein schöner Tag –

– unser Tag der offenen Tür am vergangenen Sonntag!

Bei strahlendem Sonnenschein führte Mareike Köhler unsere Gäste von 11 bis 16 Uhr durch das abwechslungsreiche Programm. Nach der obligatorischen Hofführung mit Frauke und Stefan ging es für die Gäste zum ersten Block der Verkaufspferde- und Hengstpräsentationen. Hier hatten auch die beiden vielversprechenden Nachwuchshengste Ímir vom Kronshof (V: Nör von Bucherbach M: Emma vom Kronshof) und Isleifur vom Kronshof(V: Teigur vom Kronshof M: Tibrá vom Kronshof) ihren ersten öffentlichen Auftritt, den sie mit Bravour gemeistert haben. Abgerundet wurde dieser Block auf dem Oval von Teigur vor dem Sulky und seinen Töchtern unterm Sattel. Teigur, der Fünfgänger, beeindruckte mit seinem akzentuierten Trab vorm Sulky und wir sind wir alle sind einmal mehr begeistert von seinem tollen Charakter: vor 10 Jahren wurde er eingefahren und nun für den Tag der offenen Tür wieder von den Sulky gespannt, kein Problem für den Allrounder, der einfach alles mitmacht. Die Vorstellung seiner beiden Töchter Óskadís und Gletting deren Erfolge für sich selbst sprechen, war Gänsehautfeeling pur.

Im Anschluss ging es weiter mit verschiedenen Unterrichtsdemonstationen, dem Ponyreiten für Kinder, der Besichtigung der Ferienwohnungen sowie  einem Besuch auf den Jungpferdeweiden.

Nachmittags ging es dann Schlag auf Schlag auf der Ovalbahn weiter: Zuerst einmal mit einem weiteren Höhepunkt des Tages, der gerittenen Präsentation unserer Stammstute Naepa, die mit ihren 19 Jahren jung und dynamisch wie eh und je um die Ovalbahn flitzte, und die ihrer Nachkommen. Darauf folgte der zweite Teil der Verkaufspferdevorstellungen und direkt im Anschluss die weitere Präsentation der Deckhengste: zusätzlich zu den Nachwuchstalenten Odinn vom Habichtswald und Gustur vom Kronshof wurde Fylkir vom Kranichtal präsentiert. Vollendet wurde diese beeindruckende Hengst-Show von unserem diesjährigen Gasthengst Viktor frá Diisa, der  unter  Frauke die Zuschauer bezauberte, und seiner jungen Tochter Jodis vom Kronshof (M: Naepa vom Kronshof).  Soviel wunderbare Hengste für unterschiedlichste Ansprüche, wir sind stolz auf sie alle!

Ein Dank geht an dieser Stelle noch einmal an unseren Verein „Islandpferdefreunde Kronshof e.V.“, die die Verpflegung der knapp 1000 Gäste wieder einmal top organisiert übernommen haben.

Schön war’s – und eins ist klar: einen Tag der offenen Tür wird es auch im nächsten Jahr wieder geben!