Teigur ist ein Ausnahmehengst für höchste Ansprüche. Sein vornehmes und charmantes Wesen machen ihn zu einem äußerst sympathischen Pferd. Teigurs Gänge sind außergewöhnlich,und dank seiner spektakulären Gangmechanik verfügt dieser ausdrucksstarke Fünfgänger aus unserer eigenen Zucht in ganz natürlicher Balance über elastische hochweite Bewegungen. Teigur ist mit dem sensationellen BLUP von 126 der höchstbewertete Hengst aus deutscher Zucht.

2011 erzielte Teigur die höchste FIZO-Zuchtbeurteilung aller jemals in Deutschland gezogenen Hengste (Gesamtnote 8,63), und neben beeindruckenden 8,84er Reiteigenschaften, die ihm WM-Silber einbrachten, sprechen auch seine sportlichen Leistungen auf höchstem Niveau im Tölt und Fünfgang eine deutliche Sprache. So gewann er 2010 bei seinem erst zweiten Sportturnier die Deutsche Meisterschaft souverän mit 7,93 Punkten (F1), zusätzlich die Fünfgang-Kombination. Auch nach mehreren Jahren ausschließlichem Zuchteinsatz, konnte er 2015 im Sport wieder voll überzeugen. In Odense gewann er die populäre Hengstschau und ist in Berlin Europameister auf Eis im Fünfgang geworden.Nicht nur Teigurs Eigenleistung, sondern auch seine Abstammung und Nachkommen lassen keine Wünsche offen. Seine Mutter Næpa wurde 2005 Weltmeisterin in der Zucht mit 8,83 Punkten für die Reiteigenschaften und 8,61 Gesamt. Sein Vater Otur ist Ehrenpreisträger für Nachzucht. Und auch Teigurs eigene Nachkommen können überzeugen: allen voran Óskadís mit 9,5 für Tölt, Trab, Galopp, Spirit und Form und fünf Deutschen Meistertiteln im Sport und einem Weltmeistertitel in der Zucht. Gletting vom Kronshof mit 9,5 für Tölt, Deutsche Zuchtchampionatssiegerin 2015, Europameisterin auf Eis im Töltpreis 2015, Vizeweltmeisterin in der Zucht 2015 und Deutsche Meisterin im Töltpreis 2016. Teigur ist ein Garant für erstklassige Nachzucht.

126
Rappe

BLUP

FARBE

1,43 m
2002

STOCKMASS

GEBURTSDATUM

Abstammung

Teigur vom Kronshof Otur frá Sauðárkróki Hervar frá Sauðárkróki
Vater Vater
Vater Hrafnkatla frá Sauðárkróki
Vater Mutter
2002 Næpa vom Kronshof Fáni frá Hafsteinsstöðum
Mutter Vater
Mutter Hrafnkatla frá Búrfelli
Mutter Mutter

FIZO Beurteilung

Exterieur
Kopf 8,0
Hals-Widerrist-Schulter 9,0
Rückenlinie-Kruppe 8,0
Proportionen 8,5
Gliedmaßen 7,5
Stellung der Gliedmaßen 8,0
Hufe 9,0
Mähne-Schweif 9,0
 
Note Exterieur 8,46
Reiteigenschaften
Tölt 9,0
Trab 8,5
Pass 9,0
Galopp 8,0
Charakter und Gehwille 9,5
Form unter dem Reiter 9,0
Schritt 7,5
Langsamer Tölt 8,5
Langsamer Galopp 8,0
Note Reiteigenschaften 8,84
Gesamtnote 8,63

Decktaxe

  • Stuten >8,00 1.100,00
  • Stuten >7,75 1.150,00
  • alle anderen Stuten 1.200,00
Bei allen Bedeckungen ist eine Anzahlung in Höhe von €400 fällig. Die Vergünstigungen werden für Stuten mit einer besseren als der angegebenen Gesamtnote in einer gerittenen Leistungsprüfung gewährt.

Decktermine

  • 02.05. - 23.06. Weidebedeckung auf dem Kronshof
  • 26.06. - 31.08. Weidebedeckung auf dem Gestüt Katulabo/DK

Sie können uns über dieses Formular gerne unverbindlich eine Bedeckungsanfrage zusenden. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.













Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder!