Spannend ging es her am Nachmittag auf der Ellringer Ovalbahn im Viergangpreis der Erwachsenen – Johanna Beuk, Nils-Christian Larsen, Stefan Schenzel, Sebastian Moog und Julia Courtney Peters lieferten sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss. Am Ende konnten sich Johanna und der Weltmeister aus 2013 Tígull vom Kronshof mit gleichermaß stark gerittenen Aufgabenteilen verdient den Sieg in dieser Prüfung sichern mit 7,40 Punkten. Nils-Christian Larsen und Garpur fra Højgaarden glänzten vorallem in dem schnellen Tempo Tölt und erhielten dort Noten bis 9,0. Am Ende besetzten sie den zweiten Rang mit 7,27 Punkten, dicht gefolgt von Gastgeber Stefan Schenzel mit Ísrún vom Kronshof auf Rang drei und 7,00 Punkten.
Zügig danach folgte gleich das nächste Finale in der Töltprüfung Y1.T2 mit Frauenpower am Start. Die skandinavierin Eline Bengtsen und die zwei „Kronshoferinnen“ Leonie Hoppe und Felina Gringel zeigten tollen Leistungen in allen drei Aufgabenteilen. Den Sieg sicherte sich Eline Bengsten mit Pistill frá Litlu-Brekku und einer Note von 7,33. Auf Rang zwei konnten sich Felina Gringel und ihr Scheckhengst Leikari vom Teufelsmoor durchsetzen (6,80) vor Leonie Hoppe und Fylkir vom Kranichtal (6,77).
Schlag auf Schlag gings zur nächsten Endausscheidung S1.T1., in der wieder Nils-Christian Larsen und Johanna Beuk bei abendlicher Sonne und vollen Rängen ihr Können unter Beweis stellten. Nils und Garpur waren wieder ganz in ihrem Tölt-Element und siegten mit einer fantastischen Note von 8,50 vor Johanna und Mökkur frá Flagbjarnarholti.
Gleich erwarten uns noch Siegerehrungen in Dressur, Trail und der Rittigkeitsprüfungen, sowie der Mitternachtstölt zum Abschluss des dritten Tages.
Ein Dank geht nochmal an Krijn & Babs für die Bereitstellung der tollen Fotos!