Wow, was für ein Ergebnis: Næpa mit ihren Töchtern Jódís und Glódís sind auf Rang 4, 6 und 10 der internationalen Liste der Zuchtwertschätzung 2016.
Jódís vom Kronshof (V: Viktor frá Diisa) hat in diesem Jahr ihre erste FIZO-Prüfung mit Bravour gemeistert und hat einen BLUP von 130 (!), die Zuchtwertschätzung ihrer Mutter Næpa und Schwester Glódís (V: Depill frá Votmúla 1) wurde noch einmal erhöht und liegt nun bei 129 Zählern. Alle drei Stuten haben nicht nur eine tolle Zuchtwertbeurteilung, sondern haben die Erwartungen auch bei den FIZO-Prüfungen und im Sport voll erfüllt.
Die BLUP-Werte unserer Hengste können sich auch sehen lassen. Teigur vom Kronshof und Óðinn vom Habichtswald haben, dank ihrer kontinuierlichen Leistungen in der Nachzucht bzw. durch weitere Verbesserungen in der FIZO-Beurteilung, ihre Bewertung von 126 Punkten halten können. Sie führen damit die Listen der deutschen Hengste an. Auch unser diesjähriger Gast-Hengst Viktor frá Diisa wurde für die vielen jungen Nachkommen, die dieses Jahr so hoch beurteilt wurden, entsprechend belohnt und konnte seine Beurteilung auf 128 Punkte steigern. Da freuen wir uns schon jetzt auf die 2017er Fohlen der drei Ausnahmehengste.
Auch die noch ungeprüften Kronshof-Jungpferde lassen Großes erwarten, so können viele mit einer Bewertung von über 120 BLUP-Punkten sich, auch im internationalen Vergleich, auf den vorderen Plätzen des Rankings wiederfinden. Mit Nasi und Nökkvadís vom Kronshof (127) führen zwei Nachkommen von unserer exzellenten Ausnahmezuchtstute Næpa die Listen der deutschen Jungpferde an.
Wir freuen uns sehr über so viele gute und vielversprechende Kronshof-Nachzucht mit einer derart hohen Zuchtwertschätzung, wie sie in Deutschland ihresgleichen sucht. Aber gleichzeitig ist es natürlich auch eine große Verantwortung die Sprösslinge entsprechend ihrer Veranlagung auszubilden und anschließend erfolgreich auf Zucht- und Sportprüfungen vorzustellen. Denn nur im „Gesamtpaket“ haben die einzelnen Bewertungen so eine Aussagekraft wie wir sie uns wünschen.