Vereinsreitkurs mit Kerstin Baden

Vereinsreitkurs mit Kerstin Baden

Am vergangenen Wochenende hat unser hofeigener Verein IPF Kronshof e.V. nach der Corona-bedingten Pause sein Vereinsprogramm mit dem beliebten Vereinsreitkurs mit Kerstin Baden (IPZV Trainer B) wieder aufnehmen können. 14 Mitglieder unseres Vereins nahmen an dem Reitkurs, der ganztägig am Samstag und am Sonntag auf der Reitanlage des Kronshofs stattfand, teil. Los ging es direkt am Samstagmorgen um 09:30 Uhr mit der ersten Reitstunde in der Halle.

Der Unterricht fand in 2-er-Gruppen in den Reithallen und auf der Ovalbahn, je nach aktueller Wetterlage und nach den Wünschen der Teilnehmer statt. Kerstin, die sich in den letzten Jahren sehr auf biomechanisch korrektes Reiten spezialisiert hat, holte jedes Pferd-Reiter-Paar auf seinem aktuellen Stand ab und erklärte genau, wie sich die jeweilige Bewegung des Reiters auf die Reaktion des Pferdes auswirkt. Es wurde im Training mit jedem Reiter individuell ein genauer Plan für die Fortsetzung des jeweiligen Trainings erarbeitet.

Die Mittagspausen wurden an beiden Tagen wie immer in gemeinsamer fröhlicher Runde – unter Einhaltung der aktuellen Bedingungen – verbracht. Anders war dieses Mal, dass nicht selbst gekocht wurde. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir einfach Essen bestellt und jeder konnte sich ein Wunschgericht aussuchen.

Am späten Samstagnachmittag fand noch eine ausführliche Theorieeinheit mit Kerstin statt, bei der es um Stabilität im Sitz ging und auch Übungen auf dem Balimo-Stuhl gemacht wurden.

Am Sonntag fanden nochmals jeweils am Vormittag und am Nachmittag Unterrichtsstunden in Zweier-Gruppen in entspannter Atmosphäre statt und alle waren sich einig, dass es unbedingt in naher Zukunft eine Fortsetzung des beliebten Reitkurses mit Kerstin geben soll.

Vielen Dank an unsere Einstellerin Ramona Hinz für den tollen Bericht.