Neueste Entwicklungen in Ellringen: Ein See direkt hinter dem Kronshof

Neueste Entwicklungen in Ellringen: Ein See direkt hinter dem Kronshof

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen wir den neuesten Entwicklungen in Ellringen entgegen.

Bereits als Elke und Lothar den Kronshof im Jahr 1978 gekauft haben, war die Rede davon, dass die Gemeinde Dahlenburg den kleinen Fluss Neetze, der ja am Rande unserer Weiden zwischen dem Kronshof und dem Dorf Ellringen verläuft, aufstauen möchte, um einen See entstehen zu lassen. Geplant ist ein See analog zum Lopausee in Amelinghausen.

Lange Zeit waren diese Pläne in den Schreibtischschubladen verschwunden, aber nun sind sie wieder ans Tageslicht gekommen. Ausschlaggebend waren die Pläne des Landkreises zur Renaturierung der Neetze, warum dann nicht gleich mehr? Die Dahlenburger Verwaltung verspricht sich davon eine Aufwertung des Tourismusstandortes Dahlenburg bzw. Ellringen.

Wir werden bei diesem Projekt unsere Neetzewiesen verlieren, das ist sehr schade. Aber auf der anderen Seite gewinnen wir ein Naherholungsgebiet direkt vor der Haustür dazu. Unsere Gäste und wir können dort schwimmen und sicherlich wird es auch möglich sein, mit den Pferden ins Wasser zu reiten, darauf freuen wir uns besonders.

Wir planen bereits jetzt einen Bootsverleih mit Tret- und Ruderbooten und entsprechenden Anlegern. Auch ein Übersetzen von unserem Ufer zum Dorf Ellringen wird dann problemlos möglich sein. Lothar allerdings ist schon mal wieder übers Ziel hinausgeschossen und hat sich bereits ein Boot gekauft, dass er dann zukünftig als Hausboot und Sommerdomizil nutzen will.  Das Boot wartet derweil noch auf dem Kronshof auf seinen Einsatz.

Also, auf dem Kronshof ist immer was los. Wir sind gespannt, wann mit der Realisierung dieser Pläne begonnen wird.