Praktikumserfahrungen von Lea!

Praktikumserfahrungen von Lea!

Hi, mein Name ist Lea, ich komme aus der Umgebung von Köln und habe vor meinem Ausbildungsstart ein 4-monatiges Praktikum auf dem Kronshof absolviert.

Da sich Wohnmöglichkeiten für Mitarbeiter und Praktikanten direkt am Hof befinden, stellte die weite Entfernung zu meiner Heimat kein Problem dar. 

Vor meinem ersten Arbeitstag war ich sehr aufgeregt. Doch diese Aufregung wurde mir schnell genommen, da ich direkt sehr freundlich in die Mitarbeiter-WG aufgenommen wurde. Es waren alle sehr hilfsbereit und immer offen für Fragen, von denen ich natürlich einige hatte. 

Mir wurden an meinem ersten Arbeitstag die alltäglichen Abläufe ausführlich erklärt und schnell hatte ich eine Routine entwickelt. Zu den immer wiederkehrenden Aufgaben gehörten das Füttern der Pferde, das Misten der Boxen und das Sauberhalten der Anlage. 

Am meisten hat mir jedoch die Mithilfe in der Besamungsstation gefallen. Hier war meine Aufgabe vor allem das Heranführen der Hengste. Unter guter Anleitung der Besamungswartin wurde mir das korrekte Handling mit dem Hengst beim Deckakt/dem Sprung auf das Phantom näher gebracht. Nachdem der Samen abgenommen wurde, durfte ich ab und an auch mal ein Blick unter das Mikroskop werfen und den Ablauf im Labor bei der Aufbereitung der Spermien verfolgen.

Auch die Zuchtstuten durfte ich während meines Praktikums begleiten. Sei es beim Ultraschall, der Euterkontrolle oder dem Besamen. Fragen sind hier erwünscht und wurden mit breitgefächertem Fachwissen bestmögich beantwortet.

Zwischendurch habe ich mich auch mit dem Longieren der Pferde oder dem Beritt der Schulpferde beschäftigt. 

Allgemein kann ich sagen, dass ich in diesen 4 Monaten unglaublich viel dazu gelernt habe. Da der Kronshof so viele unterschiedliche Bereiche zu bieten hat, habe ich einige neue Eindrücke sammeln können.Das Praktikum hat mich so fasziniert, dass ich hier anschließend direkt die Ausbildung zur Pferdewirtin mit dem Schwerpunkt Zucht begonnen habe.

Wer also seinen Erfahrungsschatz im Islandpferdebereich erweitern, in einem humorvollen und freundlichen Team arbeiten möchte und eventuell sogar eine Ausbildung zum/zur Pferdewirt/in anstrebt, dem lege ich ein Praktikum auf dem Kronshof ans Herz. ❤️